Am Freitagabend brannte aus bisher ungeklärter Ursache der PKW eines Lohbarbekers in der Hohenlockstedter Hermann-Löns-Straße.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Hohenlockstedt (cm) – Um 17.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenlockstedt zu einem PKW-Brand in der Hermann-Löns-Straße alarmiert. Das Fahrzeug eines 83jährigen Lohbarbekers war in Flammen geraten. Der Fahrer konnte den PKW am Straßenrand stoppen, nachdem ihn ein anderer Autofahrer auf das Feuer aufmerksam gemacht hatte.

Durch die langanhaltende Trockenheit geriet der Seitenstreifen ebenfalls in Brand.

Die mit drei Löschfahrzeugen und 16 Einsatzkräften angerückte Ortsfeuerwehr Lockstedter Lager konnte das Feuer schnell löschen und vor allem die großflächige Ausbreitung auf das unmittelbar angrenzende, frisch abgedroschene Getreidefeld verhindern.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit dem Schnellangriff zur direkten Brandbekämpfung am PKW auf der Straße vor. Ein weiterer Trupp löschte die brennende Bankette. Mit der Wärmebildkamera wurden im Verlauf der Löscharbeiten weitere Glutnester gesucht.

„Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW in Vollbrand. Retten konnten wir außer den Fahrzeugpapieren aus dem Handschuhfach leider nichts mehr.“ erklärte Pressesprecher Christian Mandel.

Das in den Straßengraben abfließende Löschwasser wurde mit einem provisorisch aus Erde aufgesetzten Schutzwall aufgefangen, da durch ausgelaufene Betriebsstoffe die Gefahr der Bodenverunreinigung bestand. Ausgelaufener Treibstoff wurde mit Bindemittel beseitigt.

Durch die hohen Brandtemperaturen sind etliche Teile des Fahrzeugs geschmolzen und haben sich direkt mit dem Asphalt der Straße verbunden. Die Feuerwehr begleitete die anschließenden Bergungsmaßnahmen des Abschleppunternehmens. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Feuerwehr wird der betroffene Abschnitt für die Straßenreinigung und gegebenenfalls erforderliche Reparaturarbeiten durch die Polizei gesperrt, bis der zuständige Straßenbaulastträger seine Arbeit aufgenommen und beendet hat.

Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

„Bitte beachten Sie als Autofahrer die zurzeit herrschenden Temperaturen und die damit verbundene hohe Brandgefahr. Werfen Sie niemals glimmende Zigarettenreste aus dem Fenster, denn zum Ersten gehören diese in den Aschenbecher und zum Zweiten können so schnell unkontrollierbare Flächenbrände entstehen, die grundsätzlich vermeidbar wären. Parken Sie auch nicht auf trockenen Feldern oder Wiesen, denn der Untergrund kann sich durch heiße Teile der Abgasanlage entzünden!“ bittet Pressesprecher Christian Mandel alle Fahrzeugführer.