(ots - KRLS West) In der Nacht vom 05. auf den 06. Januar kam es im Bereich der KRLS West um 01:10 Uhr zu einem technischen Defekt.
Dadurch wurden alle Sirenen in den angeschlossenen Kreisen mit dem so genanntem Probealarm (ein ca. 20sekündiges Anlaufen) ausgelöst.

Die Ursache der Störung an einem der digitalen Alarmumsetzer (DAU) in der Region konnte inzwischen lokalisiert und behoben werden.
Nach unserem Kenntnisstand kam es nur zu einer einzigen Auslösung und keiner weiteren Störung.


Hier nochmals die Sirenentöne und die Bedeutung:

1 Minute Dauerton - zweimal unterbrochen: Alarmierung der Feuerwehr zum Einsatz

1 Minute Heulton - auf- und abschwellend: Katastrophenalarm

1 Minute Dauerton – durchgehend: Entwarnung

Ca. 20 Sekunden Anlaufen:
Probealarm (in unserem Bereich an jedem 1. Samstag im Monat um 12:00 Uhr)