Am Samstagnachmittag brannte in der Walderseestraße ein direkt an ein Wohnhaus angrenzendes Holzcarport. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Unterstand in Vollbrand, so dass die Einsatzleitung umgehend weitere Feuerwehren nachalarmieren ließ.
Ein PKW und im Carport lagernde Gegenstände wurden ein Raub der Flammen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden, es entstand dennoch geringer Gebäudeschaden.
Rechtzeitig konnte der Angriffstrupp eine Gasflasche bergen, die sich in der Brandruine befand und diese in einem Gartenpool kühlen. Mit zwei rückwärtig eingesetzten Strahlrohren konnte die Brandausbreitung über die Hecken der Grundstücke abgewendet werden.
Zur Ermittlung der Brandursache und Schadenhöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Walderseestraße war während der Löscharbeiten teilweise voll gesperrt.
Zwei Feuerwehrkameraden wurden während der Löscharbeiten hitzebedingt durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!
Die Wehren aus Hohenaspe und Kellinghusen konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hohenlockstedt