Freitag 20.02.2015

Gegen 11:30Uhr am Freitagnachmittag wurden wir zusammen mit der Ortswehr Hungriger Wolf - Bücken, zu einem schweren Busunfall auf die Bundesstraße 77 zwischen dem Flugplatz Hungriger Wolf und Peissen alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhielten wir genaue Angaben zum Einsatzort woraufhin die Ortswehr Ridders nachalarmiert wurde.
Um weitere Technische Hilfegerätschaften zur Verfügung zu haben, wurde vor Ort nach kurzer Zeit die Feuerwehr Itzehoe mit Ihrem Rüstwagen nachgefordert und somit durch die Leitstelle in Elmshorn das Alarmstichwort auf TH 2 Y (Technische Hilfeleistung mit 2 Rüstzügen und Menschenleben in Gefahr) erhöht.
Die Kameraden der Wehr Itzehoe mussten aber nach ihrem eintreffen nicht mehr tätig werden.
Am Einsatzort mussten 2 Insassen mithilfe von schweren hydraulischem Rettungsgerät, aus dem verunfallten Bus befreit werden.
Um den Bus vor weiteren kippen und stärkeren Erschütterungen zu schützen, wurde dieser mittels Pallholz stabilisiert.
Der Bus war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und ist infolge dessen gegen mehrere Bäume geprallt.
Die Bundesstraße 77 war zwischen Ridders und Peissen in beiden Richtungen während der Rettungs- und Aufräumarbeiten durch die Polizei voll gesperrt, die Bergung des verunfallten Busses dauerte noch bis in den späten Freitagnachmittag an.

Eingesetzte Kräfte:

Einsatzleiter Kai Weingang (Gemeindewehrführer Hohenlockstedt)

Feuerwehr Hohenlockstedt
- FF Lockstedter Lager mit LF 16/12, TLF 16/25, ELW 1