Einsatzort: Liegnitzer Straße

In der Nacht des 09.11.2016 kam es in der Liegnitzer Straße um 01:00Uhr aus ungeklärter Ursache zum Vollbrand eines Holzhauses.

Kurz nach 1 Uhr wurde die Gemeindefeuerwehr Hohenlockstedt zu einem Gebäudebrand in der Liegnitzer Straße gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein noch im Bau befindliches Holzhaus in Brand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Ein Innenangriff zur Bekämpfung des Feuers im Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich.

Mehrere im Kellerbereich des Holzhauses gelagerte Gasflaschen explodierten im Verlauf des Einsatzes. Ebenfalls stellte ein unmittelbar am Gebäude aufgestellter Baukran eine Gefährdung für die Einsatzkräfte dar, weil befürchtet wurde, dass das Stahlgerüst des Kranes durch die Hitze zusammenbrechen könnte.

Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung machte die anfangs ungenügende Wasserversorgung in dem Bereich. Der Einsatz von insgesamt acht Feuerwehren mit ca. 100 Kräften war erforderlich, um das Feuer zu bekämpfen. Zur Unterstützung der vier Hohenlockstedter Ortswehren waren die Feuerwehr Kellinghusen mit der Drehleiter, sowie die Feuerwehren aus Itzehoe, Lohbarbek und Hohenaspe am Einsatzort. Teilweise wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen zur Heranführung von Löschwasser von entfernteren Wasserstellen zum Brandort durchgeführt.

Das Blockbohlenhaus ist von dem Besitzer in jahrelanger Eigenarbeit errichtet worden und hauptsächlich mit Naturbaustoffen erstellt worden. Durch diese besondere Bauweise fand das Feuer reichlich Nahrung. Ein Bagger war erforderlich, um die Brandruine so auseinander zu ziehen, dass alle Glutnester gelöscht werden konnten. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Vormittag. Im kommenden Januar wollte der Eigentümer in sein neues Haus einziehen.

Bei diesem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt. Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei Itzehoe die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

  • 406-20161109_013944
  • 406-20161109_014002
  • 406-20161109_024130
  • 406-20161109_024218
  • 406-20161109_024321
  • 406-DSC02803
  • 406-DSC02842
  • 406-DSC02901
  • 406-DSC02907
  • 406-FEU3_091116_2