Besondere Auszeichnung für gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

DA PdF 300818(kw/cm) – Nicht nur die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren engagieren sich aktiv und ehrenamtlich für das Wohl ihrer Mitbürger. Auch viele Arbeitgeber zeigen ihr Interesse an diesem so wichtigen Ehrenamt und unterstützen ihre Mitarbeiter bei der Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben als aktive Einsatzkräfte in der Feuerwehr. So engagiert sich auch Stefan Lochefeld vom Hohenlockstedter Alten- und Pflegeheim „Haus Annelie“ seit langer Zeit in besonderer Weise, die jetzt von der Feuerwehr gewürdigt wurde.

Weit mehr als dreißig Jahre ist das Hohenlockstedter Pflegeheim in Familenbesitz und schon Stefan Lochefelds Vater pflegte damals eine enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Unter anderem versorgte er die Einsatzkräfte bei größeren Einsätzen mit heißer Suppe und Kaffee. Im Jahre 1994 übernahm Sohn Stefan die Leitung des Betriebes von Vater Harry und setzte diese gute Tradition ununterbrochen fort. Immer wieder sicherte Lochefeld nicht nur im Einsatzfall die Verpflegung der Feuerwehrleute, sondern stellte auch sein Gebäude für Übungen und die Ausbildung der Einsatzkräfte zur Verfügung. Auch seine Mitarbeiter bekamen immer wieder die Unterstützung vom Chef zur Ausübung des teilweise sehr zeitaufwändigen Ehrenamtes bei der Feuerwehr. Für diese gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des wichtigen Dienstes für die Bürger wurde das Unternehmen nun mit der Urkunde sowie dem offiziellen Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Hohenlockstedts Gemeindewehrführer Christian Büchner verlieh im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg die Anerkennung. „Die vielen Stunden deiner Unterstützung unserer Feuerwehr und damit den Bürgern Hohenlockstedts, lassen sich gar nicht mehr zusammenfassen“ würdigte Büchner das Engagement von Stefan Lochefeld. „Besonders zu erwähnen ist, dass du nicht einmal den Verdienstausfall für die Freistellung deiner Mitarbeiter bei der Gemeinde geltend gemacht hast“ so Büchner weiter.

Sichtlich überrascht nahm Lochefeld die Auszeichnung entgegen. Für ihn sei es „selbstverständlich die Feuerwehr zu unterstützen. Schließlich seid ihr auch für mich da, wenn es mal bei mir brennen sollte.“ sagte Stefan Lochefeld und sicherte auch weiterhin seine Unterstützung für die Feuerwehr zu.